Inhalt

Einleitung


I

(1873-1897)
Neapel - Musikmetropole und Geburtsstadt Carusos - Scarlatti und politisch motivierte Opernkunst - Goldenes Zeitalter und Niedergang der Opernmetropole Neapel - Errico Caruso - Ordnungssinn, Sauberkeit, erste Musikkontakte - Erste öffentliche Auftritte - Gesangsstudium - Brüderlich geteilter Militärdienst - Der Autodidakt - Caruso ein baritenore? - Beginn der professionellen Tenorkarriere - Erste Auslandsreise - Karriere in Neapel, Ignoranz in Caserta - Die Füchse Schottlands in Sizilien - Über Neapel und Salerno nach Mailand


II

(Frühjahr 1897 - Ende 1900)
Palermo, Leopoldo Mugnone, ein neuer Vorname - Ein Tenor zwischen zwei singenden Schwestern - Von Gott geschickt? - Ada Giachetti - Debut in Mailand, Uraufführungen - Genua - Ein Kind mit unbekannter Mutter - Eine weitere Schicksalspremiere - Oper in St. Petersburg, Beginn der internationalen Karriere - Argentinien, schönste Tenorstimme der Gegenwart - Triumphe in Rom - Lungenentzündung in St. Petersburg, ‚Zar der Tenöre' in Moskau - Argentinien - Auftritte mit Ada - Ein Sänger im Haus genügt - Der Konkurrent Bonci und seine Machenschaften


III

(1900-1902)
Wendepunkt der Operngeschichte - Scala-Debut - Wagner und eine weitere Uraufführung - Auftritt bei der Verdi-Gedenkfeier - "Wenn dieser Neapolitaner weiter so singt, wird die ganze Welt von ihm reden!" - Toscaninis Revolution - Der endgültige Durchbruch - Buenos Aires, der Wagner-Tenor Caruso - Warschau, Bologna, Triest - Nie wieder Neapel! - Monte Carlo - Rückkehr nach Mailand, eine weitere Uraufführung - Erste Schallplattenaufnahmen - Erste Spielzeit in London


IV

(1902-1904)
Schon wieder eine Uraufführung - Neue Plattenaufnahmen - Tränen in Rom - Lissabon, erster Met-Vertrag - Im Aufnahmestudio - Südamerika - Oper in New York - Die Met vor Carusos Debut - In Mailand im Plattenstudio - Caruso in New York - Debut und erste Met-Saison - Beginn der amerikanischen Plattenkarriere - Debuts und letzte Plattenaufnahmen in Europa - Auftritte in Paris, Barcelona, Prag, Dresden, London - Villa Bellosguardo


V

(Oktober 1904 - Juli 1907)
Herbstsaison in Berlin und London - Zweite Met-Saison - Plattenaufnahmen - Erste Met-Tour - Paris, London, Begegnung mit einer Legende, Ostende - Erste Krise - Tagesablauf und Rituale - Der Mensch Caruso - Dritte Met-Saison, Chorstreik im Faustspielhaus - Küsse, Knoblauch und Unfälle - Im Plattenstudio - Met-Tournée mit Präsidentenphoto und Erdbeben - Ein Kompliment in London - Europatournée - Vierte Met-Saison, Skandal im Affenhaus und Justizgroteske - Neue Platten - Konkurrenz für die Met - Bonci versus Caruso - Wieder in Europa


VI

(Sommer 1907 - Mai 1910)
Stimmbandoperation, Probleme mit Ada, Mißerfolg in Budapest - Fünfte Met-Saison - Neue Künstler an der Met, Luisa Tetrazzini - Neue Rollen - Wieder im Studio - Vertragsbruch und Met-Tour - Schicksalsschläge - Erklärungsversuche - Mögliche Folgen - Der deutsche Kaiser als Carusos Diener - Die "neue" Met, Sechste Met-Saison - Tour de force - Eine äußerst unangenehme Angelegenheit - Vom Arztgeheimnis - Rückkehr zur Normalität - Plattenaufnahmen - Siebente Met-Saison und neue Platten - Zurück im Studio - Met-Tour


VII

(Sommer 1910 - Juni 1913)
Die Mano nera - Triumph in Paris - Vergebliche Sportbemühungen, Unfälle in Deutschland - Unbeholfenes Liebesleben - Achte Met-Saison, eine Erstaufführung und eine Uraufführung - Erneut im Plattenstudio - Siebenmonatige Krise - Comeback - Neunte Met-Saison - Neue Plattenaufnahmen - Saisonabschluß in Paris - Vorwürfe aus der Heimat, private Morddrohung - Frühherbstliche Europatournée mit erotischer Carmen - Zehnte Met-Saison - Wieder im Studio - Rückkehr nach Europa - Caruso als Gesangstheoretiker - Katzen im Hotel?


VIII

(Sommer 1913 - Sommer 1916)
Letzte Europtatournée, Nieder mit Deutschland! - Ein wunderbarer Abschied - Elfte Met-Saison, eine neue Rolle, Debut als Bassist - Plattenaufnahmen - Abschied von London - Kriegssommer, Kopfschmerzen, Gauner und Kretins - Der römische Triumphator - Zwölfte Met-Saison - Neue Platten - Toscaninis leiser Met-Abschied - Neuer Met-Vertrag - Monte Carlo - Südamerika, Debut als Bariton - Paris, Mailand - Dreizehnte Met-Saison - Neue Platten - Met-Tour und sommerlicher Erholungsversuch


IX

(Sommer 1916 - Sommer 1919)
Plattenaufnahmen - Vierzehnte Met-Saison - Nochmals im Studio - Zitternde Beine und Kokain - Im Plattenstudio - Krieg und kein Met-Vertrag - Wieder im Plattenstudio - Met-Tour - Südamerika-Tournée, Nationalismen, ein zerstörtes Opernhaus - Kriegsnachrichten und ein neuer Sekretär - Fünfzehnte Met-Saison - Eine neue Bekanntschaft - Caruso und der Film - Sommer in den USA - Einige Plattenaufnahmen - "Doro" - Neue Platten - Kriegsende und sechzehnte Met-Saison - Rosa Ponselle - Neuerliche Aufnahmetermine - Ungebetene Gäste, Ernennung zum Polizeihauptmann - 25-Jahr-Jubiläum


X

(Sommer 1919 - Frühjahr 1921)
Erster gemeinsamer Sommer in Italien - Schwarzhemden und proletarische Volkskommissare - Neue Plattenaufnahmen - Übermut der Steuerbehörde - Mexiko, gesundheitliche Probleme - Siebzehnte Met-Saison, die letzte neue Rolle - Im Plattenstudio - Caruso als Arzt und Opernbesucher - Gastspiel in Kuba, Bombenattentat, Zahnschmerzen als böses Omen - Ein weiteres Omen kommenden Unheils - Sommer 1920, Polizisten und Geistesgestörte, Krise - Letzte Plattenaufnahmen - Letzte Tournée - Achtzehnte Met-Saison - Rücktritt und Gatti-Casazzas Tränen - Der Kreis schließt sich - Letzte heroische Auftritte - Die Katastrophe


XI

(Frühjahr - Sommer 1921)
Operationen und Rekonvaleszenz - Rückkehr nach Italien - Scheinbare Genesung - Das Ende - Carusos Krankheit - Abschied - "Selbst nach meinem Tode lassen mich die Menschen nicht in Frieden." - Nemo propheta in patria - Was blieb


Währungstabellen - Bibliographie - Danksagung - Namensregister - Bildnachweis