Inhalt

Vorwort
Die Rezeption italienischer Opern im deutschen Sprachraum
Musikkritik im Italien des 19. Jahrhunderts
Internationale Kritiker im 19. Jahrhundert
Der Verdi-Hasser Eduard Hanslick
Die italienische Oper
Erste Spielleiter
Der erste bedeutende Regisseur: Ein Bühnenautor
Das deutsche 'Regietheater'
Prima la regía, poi l'opera?
Musikalische Details, so manchem Noten-Analphabeten unbekannt
Ansätze des Regietheaters in der Oper
Ein neuer Schlussakt für La traviata
Le nozze di Figaro à la Strindberg
Tannhäuser im Puff und im Irrenhaus
Fidelio vom Regisseur verstümmelt
Manon Lescaut mehrfach verunglückt
Falstaff in der städtischen Kanalisation
Der tauchende Müllabfuhrarbeiter Amonasro
Münchener Affentheater
Onegin am Brokeback-Mountain
Hintersinn in München
Gildas Opa
Exkremente, Schlamm und Kotze
Macbeth-Desaster in Wien
La forza del destino - unbewältigt und verunstaltet
Macbeth im Kongo
Stuhlgang als Kunst - Kunstverständnis und Dummheit
Clownerien der Kunst-Mafia
Die Oper ein Traum
Ahnungslose Intendanten
Ein brünstiger Prolet namens Scarpia
Schlechte Übersetzungen
Il trovatore "von kaum zu überbietender Unsinnigkeit"
Parasiten im Theater
Der Menschheit Würde ist in eure Hand gegeben
Ideologie und Publikum
Bilderübermaler
Es gibt nur eine einzige Interpretation eines Kunstwerks
Klassenkampf
Die Realität abseits der Ideologie
Kritik im 20. und 21. Jahrhundert
Des Kaisers neue Kleider
O tempora, o zores!
Ein renommierter Gegner des Regietheater-Problems und ein Lösungsansatz
Historisch akkurat
Oper im Wachkoma
Verlachtes Regietheater und nutzlose Experimente
Zehn Gebote für angehende Opernregisseure
Quellennachweis