Inhalt

Vorbemerkung
Zu den Dokumenten und Übersetzungen
Prolog


I

Jugend und Studienzeit - Rocester - Sei romanze - Oberto conte di San Bonifacio - Ignazio Marini - Lorenzo Salvi - Mary Shaw - Antonietta Rainieri-Marini - Luigia Abbadia - Un giorno di regno - Bartolomeo Merelli


II

Nabucco - Otto Nicolai - Giorgio Ronconi - Prosper Dérivis - Verdi, ein politischer Komponist? - Temistocle Solera - I Lombardi alla prima crociata - Erminia Frezzolini - Carlo Guasco - Ernani - Sofia Loewe


III

I due Foscari - Francesco Maria Piave - Emanuele Muzio - Marianna Barbieri Nini - Achille De Bassini - Giacomo Roppa - Mario - Giovanna d'Arco - Antonio Poggi - Filippo Colini - Alzira - Salvadore Cammarano - Eugenia Tadolini - Gaetano Fraschini - Filippo Coletti


IV

Attila - Macbeth - Napoleone Moriani - Felice Varesi - Die Revision des Macbeth - I masnadieri - Jenny Lind - Italo Gardoni - Luigi Lablache - Jérusalem - Gilbert-Louis Duprez


V

Il corsaro - Giuseppina Strepponi - Revolutionsjahr 1848 - La battaglia di Legnano - Teresa De Giuli Borsi - Luisa Miller - Marietta Gazzaniga - Settimio Malvezzi - Antonio Selva - Stiffelio und Umarbeitung zu Aroldo - Marcellina Lotti - Emilio Pancani - Gaetano Ferri


VI

Rigoletto - Teresa Brambilla - Raffaele Mirate - Annetta Casaloni - Il trovatore - Rosina Penco - Carlo Baucardé - Emilia Goggi - Giovanni Guicciardi - La traviata - Fanny Salvini Donatelli - Lodovico Graziani


VII

Intermezzo I
Re Lear (1843-1893)


VIII

Les Vêpres siciliennes - Sofia Cruvelli - Louis Gueymard - Marc Bonnehée - Louis-Henri Obin - Simon Boccanegra - Leone Giraldoni - Luigia Bendazzi - Carlo Negrini - Giuseppe Echeverria


IX

Un ballo in maschera - Verdi und die Politik - Heirat - La forza del destino (Erstfassung 1862 und Neufassung 1869) - Inno delle nazioni - Caroline Barbot - Enrico Tamberlick - Francesco Graziani - Alessandro Manzoni - Mario Tiberini - Luigi Colonnese - Marcel Junca - Libera me


X

Don Carlos und seine Revisionen - Pauline Lauters-Gueymard - Marie-Constance Sasse - Jean Morère - Jean-Baptiste Faure - Antonio Cotogni - Antonietta Fricci - Giorgio Stigelli - Angelo Mariani - Paul Lhérie


XI

Intermezzo II
Der Verdi-Bariton


XII

Aida - Camille du Locle - Verdi und Ägypten - Auguste Mariette - Antonio Ghislanzoni - Von Nittei über Bajazet zu Aïta - Antonietta Pozzoni - Giovanni Bottesini - Eleonora Grossi - Pietro Mongini - Francesco Steller - Paolo Medini - Teresina Stolz - Maria Waldmann - Giuseppe Fancelli - Francesco Pandolfini - Ormondo Maini - Streichquartett e-Moll - Messa da requiem


XIII

Intermezzo III
Verdi-Interpretation und Verdi als Interpret


XIV

Die Revision des Simon Boccanegra - Arrigo Boito - Anna D'Angeri - Edouard de Reszke - Franco Faccio - Otello - Giulio Ricordi - Pater noster - Ave Maria - Romilda Pantaleoni - Francesco Tamagno


XV

Falstaff - Victor Maurel - Antonio Pini-Corsi - Edoardo Garbin - Adelina Stehle - Emma Zilli - Giuseppina Pasqua


XVI

Intermezzo IV
Die Verdi-Rezeption im deutschen Sprachraum am Beispiel von Eduard Hanslick - Musikkritik im Italien des 19. Jahrhunderts - Das Aufatmen nach Hanslick: Die Verdi-Renaissance


XVII

Quattro pezzi sacri - Letzte Jahre


Epilog

Eine Primadonna - das Ende einer Epoche: Adelina Patti


Quellennachweis und Bibliographische Abkürzungen
Dank
Bildnachweis